Hundeverhalten - Das Lexikon
Roro-Press Verlag AG
Das Gelingen einer harmonischen Partnerschaft mit unserem Hund hängt entscheidend davon ab, wie gut wir sein Verhalten verstehen. Was braucht ein Hund, um sich bestmöglichst zu entwickeln? Woran erkennt man, dass er mit einer Situation überfordert ist? In klarer Art und Weise erklärt die Biologin Andrea Weidt, worauf es im tiergerechten Umgang mit dem Hund ankommt. Ganz gleich, welchen Buchstaben man zuerst nachschlägt, oder welcher verhaltenskundlichen Frage man nachgeht - mittels eines ausgeklügelten Begriffssystems werden einem die grundlegenden Verhaltenszusammenhänge aufgezeigt. Dieses Lexikon leistet unschätzbare Hilfestellung für die Praxis. Gleichzeitig vermittelt das Werk, was wir selbst zu einer förderlichen Hund-Mensch-Beziehung beitragen können. Wer durchschaut, worauf es in der Verhaltens- und Wesensentwicklung des Hundes ankommt, wird ihn nicht nur besser verstehen, sondern auch umsichtiger führen können.
"HUNDEVERHALTEN - DAS LEXIKON" ist eine Neuheit in der Kynologie: Noch nie gab es ein Werk mit derart umfassenden, aktuellen Erkenntnissen aus der Verhaltensbiologie, die im praktischen Alltag mit unserem Hund einfach umgesetzt werden können. Dieses Nachschlagewerk eröffnet neue, bisher unerreichte Dimensionen im Verständnis rund um den Hund. Anschauliche Beispiele sowie besonders aussagekräftige Farbillustrationen und Fotos runden dieses richtungsweisende Werk ab.
Das einzigartige Lexikon ist sowohl für den interessierten Hundefreund als auch für Züchter, Ausbilder und Funktionsträger eine unerschöpfliche Fundgrube. Zudem trägt es dazu bei, für die unterschiedlichen Ansätze und Bemühungen um das Wohl des Hundes eine gemeinsame Sprache zu finden.
Meine Meinung:
Es ist kein Buch zum Durchlesen, sondern - wie ein "normales" Lexikon zum Durchblättern und -suchen. Trotz vielen Illustrationen kommt der Text etwas trocken daher.