Lernspiele für Hunde

Kay Laurence:
Lernspiele für Hunde - Intelligenz - Körpergefühl - Motivation 
Originaltitel: Learning Games
Kynos
2012
1. Auflage
Paperback, 172 Seiten








Hunde sind immer nur so schlau, wie man sie sein lässt: Nur, wenn sie auch geistig gefordert werden, kann ihre Intelligenz sich weiter entwickeln.

Die praxiserprobten „Lernspiele“ von Kay Laurence setzen sowohl auf geistiger als auch auf körperlicher Ebene an und fördern den Hund in seiner Gesamtheit. Er lernt nicht nur zu lernen, sondern nimmt auch sich und seinen Körper besser wahr und wird durch die Erfolgserlebnisse lieber mit seinem Menschen zusammenarbeiten als zuvor.

Ein echtes Rundum-Förderprogramm für Hunde, das jeder leicht zuhause nachmachen kann!

Meine Meinung: 
Ich habe ein weiteres Lieblingsbuch:

Die britische Hundetrainerin Kay Laurence präsentiert eine Fülle von Trainingsideen, die mit Clicker (bzw. Markerwort) erarbeitet werden.

Im ersten Teil wird kurz die Lerntheorie wiederholt. Farbige Grafiken verdeutlichen den Text. Danach geht es aber los mit dem Training. Es gibt Kapitel zum Thema Targetspiele, Bewegungsspiele, Futterspiele, Impulskontrolle und Problemlöseverhalten (die hohe Schule!). Die einzelnen Übungen werden, wie in Viviane Thebys Hundeuni, in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die einzelnen Trainingsschritte werden genau beschrieben (sogar, wann geclickt werden sollte).

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut (ich liebe Tabellen! ^^). Von den Aufgaben her ist es jedoch der Hundeuni sehr ähnlich; es stammen sogar fast alle Fotos von Viviane Theby (dabei kommen beide Bücher aus dem gleichen Velag...). Nichtsdestotrotz ist es für mich eine sehr gute Ergänzung!