Spiel- und Spassschule für Hunde

Celina del Amo:
Spiel- und Spassschule für Hunde - 200 Spiele, Tricks und Übungen
Ulmer
2008
2. Auflage
Hardcover, 127 Seiten







200 Spielideen, Übungen und Tricks für drinnen und draussen - mal mit Klick, mal ohne, aber immer nach den neuesten Erkenntnissen der Verhaltenskunde, hundelogisch 
Schritt für Schritt bringen Sie mehr Abwechslung ins Hundeleben - Spass und Spannung garantiert.

Meine Meinung: 
Im Prinzip wurde der "Spielschule für Hunde" (mit 108 Übungen) die "Spassschule für Hunde" (mit 58 Übungen) angehängt, wobei es erst in der "Spassschule" eine Einführung in die Lerntheorie und somit auch ins Clickern gibt Meiner Meinung nach, clickert man immer oder man clickert eben nicht; ein Mix ist für den Hund sehr schwierig. Der beschriebene Übungsaufbau in der "Spielschule" erfolgt nämlich noch durchgehend mit Locken und Körperteile des Hundes runterdrücken/schieben/... Trotzdem - genügend Ideen liefert das Buch ganz sicher!