Taube Hunde

Michaela Göbel: 
Taube Hunde: Umgang - Erziehung - Ausbildung
Oertel+Spörer
2013 
1. Auflage
Paperback, 87 Seiten







Ein Buch über taube Hunde? Ist das sinnvoll? Ja, allerdings. Denn es gibt viel mehr Hunde mit diesem Handicap, als man glaubt. Die Ursachen für eine Taubheit oder Schwerhörigkeit können ganz verschieden sein. 

Dass man sie ebenso erziehen kann wie hörende Hunde und auch mit ihnen Hundesport und viele andere Aktivitäten gemeinsam betreiben kann, beschreibt die Autorin gefühlvoll und praxisnah in diesem Buch. Dieses Buch soll Mut machen, einem tauben Hund eine Chance auf ein ganz normales Hundeleben zu geben, und soll helfen, nicht gewünschtes Verhalten abzutrainieren und in Problemsituationen vorausschauend zu agieren. Der Mensch muss hier nur ein bisschen umdenken.

Meine Meinung: 
Ich habe mich bewusst für ein neu erschienes Buch entschieden, in der Hoffnung, dass es vom Wissen her auf dem aktuellsten Stand ist. Leider wurde ich enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass es mir Ideen für einen konditionierten Verstärker gibt. Die Autorin baut Übungen aber vorwiegend mit Locken auf. Gleich zu Beginn wird beschrieben, wie ein "Nein!" signalisiert wird (ich arbeite eben lieber mit "Fein!" statt mit "Nein!"). Beim Test, ob die Sichtzeichen sitzen, überspringt die Autorin gleich mehrere Trainingsschritte.

Ich wage es zu bezweifeln, dass allfällige Gleichgewichtsstörungen trainierbar sind. Bei der Beschreibung, wie man seinem Hund das Balancieren beibringt, haben sich bei mir sämtliche Nackenhaare aufgestellt.

Es finden sich auch ein paar gute Tipps im Büchlein, nur eben nicht unbedingt das, was ich gesucht habe...