Vom Welpen zum Sporthund

Claudia Moser:
Vom Welpen zum Sporthund - Aufbau der Grundfertigkeiten im ersten Lebensjahr
2010








Training soll den Hund immer sowohl fordern als auch fördern. Aber vor allem soll es Spass machen. Und Mensch und Hund zu einem harmonischen Team zusammenwachsen lassen.

Auf dieser DVD werden über 60 verschiedene Übungen vorgestellt, bei denen das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau der Grundfertigkeiten liegt.
Dies sind unter anderem Koordination, körperliche und geistige Beweglichkeit, Körperkontrolle & Körperbewusstsein, Motivation sowie Konzentrationsfähigkeit.

Das Ziel ist, dass der Welpe schrittweise in seine späteren Aufgabenbereiche hineinwächst, ohne körperlich oder geistig überfordert zu werden.
Voraussetzung dafür ist, dass der Aufbau auf die Fähigkeiten und das Lerntempo des Hundes abgestimmt wird.

Anhand 12 verschiedener Junghunde wird gezeigt, wie eine saubere und tragfähige Basis gelegt werden kann, die es dem Hund später ermöglicht, in jeder Sparte aktiv und erfolgreich zu sein.
Die Übungen werden ausschliesslich mit dem Clicker und positiver Verstärkung erarbeitet, um von Anfang an die aktive und motivierte Mitarbeit des Hundes zu fördern.
Selbstverständlich können diese Übungen auch mit schon erwachsenen Hunden erarbeitet werden.

Themen auf der DVD sind:
- Grundlagen & erste Schritte (u.a. Trainingsmethoden + Clicker-Konditionieren)
- Motivation & Fokus
- Kreativität & Shaping
- Targets
- Selbstkontrolle
- Körperbewusstsein & Körperkontrolle
- Gangschule – Cavalettiarbeit
- Gangschule - Gangarten
- Gesundheit

Diese Fertigkeiten bilden die Basis für alle späteren Aktivitäten des Hundes und sind der Grundstein für ein sportliches und gesundes Hundeleben. Und zwar bis ins hohe Alter!

Meine Meinung: 
Die meisten Übungen kannte ich eigentlich schon, für mich was es aber für einmal etwas besonderes, animierte Bilder zu sehen. Zum Glück werden auch nicht nur Border Collies gezeigt!

Den Grossteil der vorgestellten Übungen halte ich für sehr sinnvoll. Über einfache Grundübungen gelangt man zu anspruchsvollen Tricks. Übertrieben finde ich dann aber, dass man dem Hund beibringen soll, locker und entspannt zu gehen (ist das nicht eine Selbstverständlichkeit?). Nicht gezeigt wird hier die Basisausbildung (Sitz, Platz, Fusslaufen,...), trotzdem erhält der Hund eine sehr breite Ausgangsposition für die weitere Ausbildung.