Die Kosmos-Retrieverschule

Norma Zvolsky:
Die Kosmos-Retrieverschule - Grunderziehung und Dummytraining
Kosmos
2002








Ihre Leichtführigkeit, ihr "will to please", der Wille zu gefallen und ihre Leidenschaft für das Apportieren machen sie zu dem, was sie sind: beliebte Familienhunde und begabte Jagdbegleiter. Doch erst durch eine liebevolle, konsequente Erziehung und die Förderung der jagdlichen Anlagen entfalten sie ihr ganzes Können.
"Hier!", "Sitz!" und "Fuß!" legen den Grundstein für einen zuverlässigen Begleithund. Darauf aufbauend lassen sich mit dem Dummytraining die jagdlichen Fähigkeiten in die richtigen Bahnen lenken.

  • Welpen- und Junghundetraining -- Basiserziehung und erste Schritte zum Apportieren
  • Dummytraining für Fortgeschrittene -- Die Grundlagen werden gefestigt
  • Vom Dummyspezialisten zum ausgebildeten Jagdhund

Die Kosmos-Retrieverschule bietet sinnvolle Beschäftigung für den Familienhund und zugleich optimale Ausbildungsgrundlage für den Jagdhund.

Meine Meinung: 
Für einmal ist sogar für mich ein Buch zu ausführlich, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir im Dummy-Training noch nicht so fortgeschritten sind und auch nicht vorhaben, auf die Jagd zu gehen. Aber gerade der Übungsschritt, der uns Mühe bereitet, wird nur kurz abgehandelt (so wie es aussieht, bringen alle Retriever das Dummy perfekt zurück - bis auf Zingara...). Auch wenn die Autorin anfangs betont, dass alle Hunde anders sind und es die Erziehungsmethode nicht gibt, sind ihre Trainingsschritte danach sehr ausführlich beschrieben. Ich finde es aber sehr bedenklich, wenn man beim Fusslaufen in die Leine greifen soll einmal "kurz und kräftig" daran rucken soll oder den Hund "mit einem grimmigen "Nein!" am Nackenfell" packen muss, um ihn an seinen ursprünglichen Sitzplatz zurück zu bringen...