Handbuch für Hundetrainer
Ulmer
2014, 2. aktualisierte Auflage
352 Seiten, Hardcover
Hundetrainer benötigen ein breites Wissen, um ein fachgerechtes, effizientes und modernes Training anbieten und gegebenenfalls eine eigene Hundeschule führen zu können.
Alle für dieses Berufsfeld relevanten Inhalte werden in diesem Buch anschaulich, leicht verständlich und auf höchstem wissenschaftlichem Niveau dargestellt. Es eignet sich gleichermaßen als Lehrbuch für Berufseinsteiger sowie als Nachschlagewerk für Trainer mit langjähriger Berufserfahrung.
Aus dem Inhalt:
- Kommunikation mit dem Kunden: Erstkontakt, Lernatmosphäre
- Lerntheorie: Formen des Lernens, Hilfsmittel in der Ausbildung
- Verhaltensbiologie des Hundes: Interpretation des Ausdrucksverhaltens, Rasseeigenschaften, Genetik und Verhaltensentwicklung
- Anatomie und Physiologie: Einfluss auf das Verhalten, Erkrankungen, Erste Hilfe, Ernährung
- Trainingsgestaltung: Trainingspläne, Kursgestaltung, Problemlösungen
- Hund und Recht: Rechtsgrundlagen, Gesetzestexte, Musterverträge
- Marketing: betriebswirtschaftliche Tipps und Tricks
Meine Meinung:
Hier findet man wirklich alles, was ein Hundetrainer wissen muss! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist okay, auch wenn ich erst einmal leer schlucken musste. Ohne Vorwissen sind viele Kapitel wohl nur schwer verständlich, für engagierte Trainer ist es relativ leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitel über Kommunikation und Trainingsgestaltung hätten ruhig ausführlicher sein dürfen, alles andere kann man sich ja eigentlich relativ einfach in anderen Büchern zusammensuchen.