Menschentraining für Hundetrainer - Wie man mit Hundehaltern als Kunden umgeht
Kynos
4. Auflage, 2007
Paperback, 96 Seiten
auch als E-Book erhältlich
Originaltitel: It's Not the Dogs, It's the People!
"Die Hunde sind ja eigentlich nicht das Problem. Aber die Menschen!"
Wenn Sie als Hundetrainer je diesen Satz geseufzt haben, ist dies genau das richtige Buch für Sie. Denn im Grunde genommen trainieren Sie nicht Hunde, sondern Hundehalter indem Sie ihnen zeigen, wie sie mit ihrem Hund weiterarbeiten müssen.
Lesen Sie die amüsant geschriebenen Erkenntnisse einer erfolgreichen Hundetrainerin nein, Menschentrainerin! zu Kommunikationsstrategien, den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen oder Konfliktlösungsmöglichkeiten.
So werden in Ihren Stunden bald nicht nur die Hunde, sondern auch deren Menschen motiviert und begeistert mitarbeiten.
Meine Meinung:
Das Büchlein ist witzig und unterhaltsam geschrieben. Als "Vollblut-Hündeler" und Trainer erkenne ich mich problemlos wieder.
"Dinge, die nichts mit Hunden zu tun haben (ich bin sicher, Sie haben von deren Existenz gehört) [...]
Die meisten gebrachten Beispiele habe ich so ähnlich auch schon erlebt, sind also gut nachvollziehbar. Auch die verschiedenen Persönlichkeitstypen sind gut beschrieben (die "Geschichten-Gerda", die "Zerstreute Zoe", die "Undurchschaubare Uschi" und den "Lustlosen Ludger" kenne ich sehr gut...).
Man merkt den Vorschlägen an, dass die Autorin Amerikanerin ist. Ich glaube kaum, dass bei meiner Gruppe Sternchenkleber als Belohnung ziehen würden. Und auch Gedanken zu meiner "persönlichen Sicherheit" habe ich mir noch nie gemacht...
Konkrete Tipps zum Übungsaufbau sind nicht Thema dieses Buches. Auch sonst ist es nicht ganz so ausführlich, wie z.B. Winklers "Praxishandbuch für Hundetrainer". Nicht-Hundetrainer (bzw. Nicht-Menschentrainer) können das Buch selbstverständlich auch lesen, um zu erfahren, wieviel Kopfzerbrechen sie ihren Trainer vielleicht bereiten. ;-)