Tom Dokken's Retriever Training

Tom Dokken:
Tom Dokken's Retriever Training - The Complete Guide to Developing Your Hunting Dog
Krause Pubn Inc
2009








In Tom Dokken's Retriever Training, America's leading trainer, helps you channel your hunting dog's huge ambitions so he works for you, the way you want, and does so happily.

Meine Meinung: 
Das Buch beginnt mit Gedanken, welcher Welpe am Besten zu einem passt. Dann begleiten wir quasi seine Ausbildung, bis der Hund zirka 1.5 Jahre alt ist.
Beginnen wir beim Positiven. Das Buch hat eine super schöne Aufmachung.  Auch mit den ersten Kapiteln bin ich noch ganz zu frieden. Dokken betont immer wieder, wie wichtig die Sozialisierung ist und empfiehlt, dem Welpen möglichst viele Erfahrungen machen zu lassen. 
Leider arbeitet er dann aber vorwiegend mit negativer Verstärkung: Sitz und Platz wird dem Hund mit Zug am Halsband beigebracht, für das Aufnahmen eines Gegenstandes setzt er Ohrkneifen ein. Und eine ganze Seite lang beschreibt er, wie positiv sich ein Elektrohalsband auf das Training ausübt *schreck*. Keine Wunder zeigen die Hunde auf vielen Fotos Beschwichtungssignale... Dabei betont er immer, dass man darauf achten muss, dass der Hund Freude am Training hat und zu vielen Erfolgserlebnissen kommt.
Ich war so naiv zu glauben, dass solche Trainingsmethoden nicht mehr eingesetzt werden. Und ich bin richtig entsetzt darüber, dass so etwas in einem Buch veröffentlich werden darf...