Hunde spielend motivieren

Ekard Lind: 
Hunde spielend motivieren 
Natur Buch Verlag







„Richtig Spielen mit Hunden“ hat nicht nur eine Welle der Begeisterung ausgelöst, sondern auch ein echtes Umdenken in Kreisen professioneller Hundeausbilder eingeleitet. Wer Motivation und Spiel in die Tat umsetzen möchte, findet in diesem Band neue wertvolle, praktische Anleitungen. Hier kommt der Erfahrungsschatz zur Geltung, den der Autor auf ausgedehnten Vortrags- und Seminarreisen an Tausenden von Hunden gesammelt hat.
Zentrales Anliegen ist es, Phantasie, Intelligenz und nicht zuletzt die Techniken erfolgreichen Spielens schrittweise näherzubringen. Dabei soll die Vielfalt der Möglichkeiten und die Individualität des Hundeführers und seines vierbeinigen Begleiters nicht aus dem Auge verloren werden.
„Hunde spielend motivieren“, reich bebildert mit aussergewöhnlichen Aufnahmen, ist die ideale Ergänzung für jeden Praktiker, der es ernst meint mit dem „freudigen Hund“.

Meine Meinung:  
Es gab noch selten ein Buch, bei dem ich derart unmotiviert war... Ich brauchte ewig, bis ich mich durchringen konnte, es zu lesen. Ich persönlich finde, dass E. Lind etwas übertreibt. Im Grossen und Ganzen (Schnauzengriff) stimmt es zwar schon, aber ich bin immer noch ein Mensch und kein Hund (obwohl gewisse Leute vielleicht anderer Meinung wären ). Mir kann man ja schon wissenschaftliche Texte vorlegen und ich verstehe sie im Normalfall auch, aber der Autor gebraucht doch gar viele Sachwörter aus dem Pädagogikbereich. Ausserdem scheint er ein grosser Fan von Fussnoten zu sein und gebraucht das Buch um gleichzeitig auch noch Werbung für seine anderen Veröffentlichungen zu machen... Zudem ist mir der Unterschied zwischen Motivation und Spiel nicht ganz klar geworden, aber vielleicht habe ich das auch einfach nur überlesen...