Der leistungsstarke Fährtenhund
Oertel + Spörer
2004
7., überarbeitete und erweiterte Auflage
gebunden, 287 Seiten
Hunde orientieren sich von Natur aus primär nach dem Geruchsinn. Diese angeborene Veranlagung können wir Menschen durch gezieltes Training so beeinflussen, dass der Hund für die unterschiedlichsten Suchaufgaben eingesetzt werden kann - beispielsweise zum Suchen nach Menschen, Tieren und Materialien.
Manfred Müller, ausgewiesener Kenner der Tierpsychologie, erfolgreicher Kynologe und Fachbuchautor, legt mit diesem reich illustrierten Buch seine Erkenntnis-Methode für den art- und wesensgerechten richtigen Aufbau von leistungsstarken Fährtenhunden nach lern- und tierpsychologischen Gesichtspunkten vor.
Anschaulich, klar, logisch und schlüssig in Theorie und Praxis werden u. a. folgende Themen behandelt: Grundwissen, gezielte Plantung, detaillierte Lernschritte bis zur Fährtensicherheit, Korrektur und Vermeidung von Aufbaufehlern sowie der Werdegang eines Fährtenhundes vom Welpen bis zum Rettungshund.
Echte Expertentipps und die Erläuterung wichtiger kynologischer Grundbegriffe von A bis Z vervollständigen diesen unverzichtbaren Ratgeber für Besitzer und Interessenten von Fährtenhunden im Sport-, Schutz-, und Rettungshundwesen.
Meine Meinung:
Sehr präzise und detailreich beschreibt der Autor der Aufbau der Fährtenarbeit, was dazu führt, dass der Text langatmig und trocken wirkt. Nur Schade, dass Müllers Methode die "einzig wahre" ist.