Spurensuche

Anne Lill Kvam:
Spurensuche – Nasenarbeit Schritt für Schritt
Animal Learn Verlag
2005








Anne Lill Kvams Spezialgebiet ist die Nasenarbeit. Kaum ein anderes Aufgabengebiet ermöglicht dem Hund, seine Instinkte und natürlichen Fähigkeiten in einem vom Halter gewünschten und akzeptierten Rahmen auszuleben. Das Ergebnis sind ausgeglichene, zufriedene Hunde in einem gut eingespielten Team mit ihren Menschen. Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter während der Arbeit haben viele Hundebesitzer ein neues Verständnis für ihre vierbeinigen Begleiter und deren einzigartige Fähigkeiten entwickelt.

Dieses Buch stellt die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Sucharbeit vor und führt Schritt für Schritt durch ein Übungsprogramm, das mit Fantasie und Freude zum angestrebten Trainingsziel führt.

Meine Meinung: 
Ohne es durchzublättern habe ich es übers Internet gekauft. Aber das Risiko hat sich eindeutig gelohnt! Von den Übungen her ähnelt es sehr Thebys „Schnüffelstunde“. Zwar findet man vielleicht hier nicht ganz so viele Ideen, dafür ist der Aufbau sehr klar gestaltet. 

Den Titel finde ich etwas verwirrend (für mich: Spurensuche = Fährten). Doch gerade über das Kapitel Fährten bin ich überhaupt nicht begeistert. Ansonsten hat es sich jedoch eindeutig gelohnt!
Diese Übungen werden beschrieben:

  • Die Spielzeuge des Hundes benennen
  • Suche nach Gegenständen
  • Flächensuche
  • Fährtentraining
  • Geruchsunterscheidung