Longieren mit Hunden nach HundeTeamSchule

Anita Balser:
Longieren mit Hunden nach HundeTeamSchule
Doppel-DVD








Wer wäre vor ein paar Jahren auf die Idee gekommen, mit Hunden zu longieren? Inzwischen hört man schon mal etwas über die Kreisarbeit - aber eine nachvollziehbare Anleitung oder einen fundierten Aufbau zu den schier unerschöpflichen Einsatzmöglichkeiten in der Mensch-Hund-Beziehung gab es bisher nicht in dieser Form.

Anita Balser von der HundeTeamSchule vermittelt gemeinsam mit Tine Rühls Gruppe "Die Lauscher" Grundlagen für das Longieren mit Hunden. Longieren nach dem Konzept der HundeTeamSchule schult in der "Muttersprache des Hundes", denn Körpersprache wird konsequent als Mittel der Verständigung am  Longierkreis eingesetzt.

Aufbau des Longierkreises, Halten der Longe, Trockenübungen in Körpersprache und Einlongieren werden gut nachvollziehbar dargestellt. Jeder Hundehalter kann danach wählen, ob er Longieren zum Vertiefen der Bindung oder zur Aufarbeiten von Führungsdefiziten einsetzt. Die DVD bietet zudem Ausblicke auf die vielfältigen Möglichkeiten des Longierens und macht so Lust auf mehr.

Meine Meinung: 
Anita Balser vermittelt das Longieren etwa so, wie ich es gelernt habe. Deshalb bietet mir die DVD eine gute Grundlage für die weiteren Trainingssequenzen. Bewegte Bilder sind eben doch aussagekräftiger als ein Text mit Bildern.