Hunde longieren

Dagmar Cutka:
Hunde longieren - Am grossen Kreis zur hohen Bindung
Cadmos
2009






Bindung stärken, Kommunikation verbessern, Vertrauen aufbauen - das sind die Hauptziele des Longierens. Darüber hinaus lastet die Arbeit am grossen Kreis Hunde körperlich und geistig optimal aus, weil sie das Laufbedürfnis befriedigt und dank nahezu unbegrenzter Variationsmöglichkeiten nie langweilig wird.
Dieses Buch bietet eine leicht verständliche Anleitung für ein rundum effektives, abwechslungsreiches Longiertraining: Von den Grundlagen bis zum freien Longieren ohne Leine und markierten Kreis.

Meine Meinung: 
Das Büchlein bildet sicher eine gute Grundlage fürs Longieren, es bietet wohl aber doch zu wenig, wenn man bei Null anfängt. Der Grundgedanke kommt zu wenig zum Ausdruck. Ausserdem ist beim Longieren die Körperhaltung/-spannung sehr wichtig, auch hier fehlt eine gute Beschreibung (bzw. sie ist fast nicht möglich). Ich verwende es gerne als Nachschlagewerk (nach dem Kursbesuch!), um mir den nächsten Trainingsschritt nochmals in Erinnerung zu rufen. Und wenn wir dann einmal so weit sind, finden wir gute Ideen für weitergehende Übungen.