Mein Hund

Regine Heuser:
Mein Hund - So fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders
Franzis Verlag
2014, 1. Auflage
Paperback, 223 Seiten
auch als E-Book erhältlich




Stellen Sie sich der Herausforderung, und fangen Sie die Dynamik und Lebensfreude Ihres Hundes beim Outdoor- und Indoor-Shooting in atemberaubenden Bildern ein. Alles auf Augenhöhe und ganz ohne Leinenpflicht!
Als Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera oder einer spiegellosen Systemkamera haben Sie viele Möglichkeiten kreativ zu fotografieren. Ziel sollte immer sein, möglichst nicht mit den Automatikprogrammen zu arbeiten, sondern das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO gezielt einzusetzen. Keine Angst, die Kamera manuell einzustellen, ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht im ersten Moment scheint. Man kann es lernen – und hier steht, wie es geht.

Meine Meinung:
Das Buch "Mein Hund" (ein sehr aussagekräftiger Titel übrigens...) der deutschen Tierfotografin Regine Heuser ist wie ein Fotografie-Workshop aufgebaut: Angefangen über detaillierte Erklärungen der richtigen Kameraeinstellungen, über Tipps zur Bildgestaltung sowohl beim Outdoor- wie auch beim Indoor-Shooting bis hin zur Nachbearbeitung sind alle Themen gut verständlich beschrieben. Nicht einmal der Theorieteil kommt trocken rüber.  Dabei spielt sicher auch das gelungene Seitenlayout eine Rolle.
Sehr wichtig sind hier natürlich auch die Fotos! Mir pesönlich gefällt Heusers Stil sehr gut. Wäre sie nicht so weit entfernt, würde ich jedenfalls sofort ein Shooting und einen Workshop bei ihr buchen!

Für mich ist es wohl das bisher beste Fotografie-Buch!