Apportieren für jeden Tag

Heike E. Wagner:
Apportieren für jeden Tag
Cadmos
2008
80 Seiten, Softcover
 
 
 
 
 
 
Dieses Buch ist ein Buch für alle, die ihren Hund mit Apportieren im Alltag beschäftigen möchten. Es geht um Apportieren im Alltag ohne Wild. Anhand des aus England stammenden Dummytrainings wird erläutert, wie man seinem Hund das Apportieren richtig beibringen kann.
Gerade beim Apportieren zeigt sich, zu welchen hervorragenden Leistungen ein Hund in der Lage ist, aber leider – und das ist viel frappierender – auch zu welchen Fehlern wir Menschen immer wieder neigen. Die Fehler zunächst immer bei sich selbst zu suchen, ist die Kunst, den eigenen Hund richtig zu verstehen, ihm angepasste Beschäftigung und Aufgaben zu bieten, ihn weder zu unter- aber auch nicht zu überfordern.
Dieses Buch ist für alle gedacht, die ihrem Hund zum Ausgleich und Freizeitspaß eine sinnvolle Beschäftigung bieten wollen und die bisher noch keine Erfahrung mit Apportierarbeit haben. Hundeführer mit bereits vorhandenen Grundkenntnissen können diese mithilfe dieses Buches vertiefen und neue Anregungen erhalten.
 
Meine Meinung:
Eigentlich hatte ich mir ein Buch gewünscht, das lustige/spielerische Apportierübungen beschreibt, die ich in der Hundestunde einsetzen könnte. Und so liess ich mich vom Buchtitel in die Irre leiten. Denn hier wird das Dummy-Apportiertraining beschrieben. Leider viel zu knapp (mit 80 Seiten kann man nichts anderes erwarten) und leider nach völlig veralteten Methoden (beziehungsweise arbeite ich nicht so!). So muss man aufpassen, dass man das Dominanzstreben des Hundes nicht fördert. Und wenn der Hund seinen Willen durchgesetzt hat, soll man lieber ein paar Unterordnungsübungen machen. Bei solchen Textpassagen stehen mir jeweils alle Haare zu berge.
Da gibt es meiner Meinung nach sehr viel bessere Bücher zum Thema Apportieren. Definitiv nicht empfehlenswert!