Hunde - Rassen, Pflege, Geschichte

Juliette Cunliffe:
Hunde - Rassen, Pflege, Geschichte
Parragon











Dieses informative, reich bebilderte Nachschlagwerk für den Hundeliebhaber bietet einen umfassenden Einblick in alle Aspekte der Hundehaltung. 
Die Rassenportraits sind sehr kurz gehalten und oft nicht sehr aussagekräfig (so ziemlich alle Rassen werden als treu beschrieben). Dafür finden sich aber auch viele Arten.

Die weltweit wichtigsten Rassen sind in 1000 Fotos und zahlreichen Zeichnungen abgebildet. 
Manchmal sind die Bilder etwas unglücklich ausgewählt worden (Anhand des Mudis ein Beispiel: "Farbvarianten: normalerweise schwarz", es wird jedoch ein heller Mudi abgebildet

Leicht verständliche Symbole liefern Informationen über Grösse, Fellpflege und Nahrungsbedarf jeder einzelnen Rasse. 
Leider sind die Symbole nicht sehr aussagekräftig.

Übersichtlich gestaltete Angaben geben Aufschluss über die gebräuchlichen Namen, Synonyme, Farbvarianten und die offizielle Anerkennung. 
Interessant!

Einführende Kapitel vermitteln Grundwissen über die Anatomie und Geschichte des Hundes. 
Sehr interessant! In dieser Form habe ich bis jetzt kein Buch über die Geschichte des Hundes gefunden (Berühmte Hunde, Hunde in der Kunst, Hund & Religion...). Auch die verschiedenen Fellfarben, -arten, Ohr- und Rückenformen werden beschrieben.

Faszinierende Einblicke in das Leben von Rettungshunden, Fährtenhunden und Polizeihunden.