Hundefotografie

Sally Anne Thompson:
Hundefotografie – Der Weg zum Spitzenfoto 
Kynos-Verlag
1989
1. Auflage
Hardcover, 171 Seiten








Fotos von unseren Haustieren gehören zu den Lieblingsmotiven der Fotoamateure. Der Hund – ältestes Haustier des Menschen – nimmt hierbei die Spitzenstellung ein. [...] Eine der Spitzenfotografen der Welt, Sally Anne Thompson, enthüllt die Geheimnisse ihrer berühmten Hundefotos. Sie erklärt ausführlich, wie man die Beziehung zum „Modell Hund“ aufbaut, seine Aufmerksamkeit und Mitarbeit gewinnt. Sie diskutiert den richtigen Hintergrund, den Aufnahmewinkel, die Eigenheiten einer Vielzahl von Hunderassen, welche der gute Fotograf beachten sollte. Hinzu kommen viele nützliche Hinweise über Beleuchtung, filme, Entwickeln, Heimlabor, Techniken u.a. Eine Vielzahl von Beispielen in Farbe wie Schwarzweiss aus der umfangreichen Bildergalerie der Fotografin sind schon ins sich ein Erlebnis, insbesondere aber demonstrieren sie die detaillieren Hinweise in diesem Buch. Nicht zuletzt teilt die Fotografin mit dem Leser eine Reihe ihrer frühen fehlerhaften Fotos, zeigt ihm, wie man Hunde NICHT fotografieren sollte. 

Meine Meinung: 
Als ich das Erscheinungsjahr gesehen habe, musste ich zuerst doch ein wenig schlucken. Damals wusste man noch nichts von Digitalkameras, was für das Buch zum Vorteil hat, dass es nicht zu einem „Wie-bearbeite-ich-die-Fotos-am-Computer-Buch“ verkommt. So erhält man viele Tipps, wie man seinen Hund am Besten in Szene setzt. Ich kann zwar nicht ganz alles gebrauchen bzw. umsetzen, trotzdem habe ich einiges dazugelernt.