Spiele für die Hundestunde

Maria Hense, Christina Sondermann:
Spiele für die Hundestunde - Mit Spass und Erfolg zur Alltagstauglichkeit
Cadmos









In jeder Hundestunde dasselbe Programm, bis alle es können? Sitz, Platz, Fuss und Co. als lästige Pflicht? Das geht auch anders! Jede Trainingseinheit kann abwechslungsreich und spannend für alle Beteiligten sein. Mit einer Vielzahl von Spielvorschlägen rund um die Übungen zur Alltagstauglichkeit sorgt dieses Buch für Spass und Erfolg im Hundetraining: Es ist eine Ideenfundgrube für Hundetrainer und unterstützt sie bei der Gestaltung ihrer Stunden. Auch engagierte Hundebesitzer, die nach neuen Anregungen für ihr alltägliches Familienhund-Training suchen, kommen auf ihre Kosten.

Aus dem Inhalt

  • Ruhe macht schlau: Übungen für ein gutes Lernklima
  • Schau mal her: Aufmerksamkeit als Schlüssel zum Erfolg
  • Führungsqualitäten: Die Hand als Magnet
  • Vorsicht Tiefflieger: Wer kommt, gewinnt!
  • Immer schön locker: Leinenführigkeit in allen Lebenslagen
  • Harmonie zu zweit: Bei-Fuss-Gehen macht Spass

Meine Meinung:  
Von der graphischen Gestaltung her, gefällt mir das Buch sehr gut. Auch beim kurzen Theorieteil habe ich nicht viel auszusetzen. Die Übungen selber, naja *räusper*, sie sind schon eher für „Anfänger“ gedacht. Ausserdem habe ich bei vielen Übungen Hemmungen, diese mit Erwachsenen zu machen (das liegt vielleicht daran, dass ich zu den Jüngeren der Gruppe gehöre und gleichzeitig auch noch "Leiterin" bin). Klar, es gibt auch ein paar Vorschläge, die ich umsetzen werde, aber die kann ich wohl an einer Hand abzählen. Für die restlichen Übungen warte ich, bis ich meine Jugendgruppe leite...