Stressfrei über alle Hürden

Leslie McDevitt:
Stressfrei über alle Hürden - Leistungsbereite Hunde durch Aufmerksamkeitstraining
Kynos
2012
1. Auflage
Paperback, 232 Seiten
Originaltitel: Control Unleashed. Creating a Focused and Confident Dog (2007)




Sporthunde, besonders im Agility, sind in Training und Wettkampf sehr aufregenden und ablenkungsreichen Situationen ausgesetzt. Die daraus entstehende Spannung resultiert sehr oft in einem Mangel an Konzentration und Kontrollierbarkeit, der sich in Fehlern niederschlägt.
Das Stressfrei-Programm hilft mit gezielten Übungen, dem Hund zu mehr Impulskontrolle, Fokus und Ruhe zu verhelfen, auch, wenn es um ihn herum sehr turbulent wird. Das Ergebnis sind jederzeit aufmerksame, in sich ruhende und auch ohne Leine steuerbare Hunde -etwas, das sich jeder Hundehalter nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag wünscht!
Dieses Buch ist für jeden, der seinem Hund beibringen möchte, sich in schwierigen Situationen zu konzentrieren.

Meine Meinung: 
Bücher sind mir heilig: da wird sorgsam darauf geachtet, dass keine Seiten geknickt werden. Und es braucht sehr viel Überwindung, wichtige Textstellen zu markieren.
Nun ist letztes Jahr endlich das Standardwerk Control unleashed von Leslie McDevitt auf Deutsch erschienen. Und ziemlich bald war klar, dass ich bei diesem Buch gegen meine Prinzipien verstossen musste: praktisch jede Seite beinhaltete eine äusserst wichtige Kernaussage!

Den deutschen Titel und das Titelbild finde ich etwas unglücklich gewählt. Die Übungen helfen einem nämlich in sämtlichen Hundesportarten (auch wenn Agilityhunde tendenziell sicher schneller überdrehen) sowie im Alltag.

Das Buch ist als 7-Stunden-Kurs konzipiert, aber auch Nicht-Hundetrainer profitieren von den beschriebenen Methoden und Übungen. Gearbeitet wird natürlich mit dem Clicker.

Der Kynos-Verlag hat auch endlich sein Layout verändert (schon bei Lernspiele für Hunde übrigens), so dass es wirklich Spass macht, zu lesen. Trotzdem bin ich nur sehr langsam vorwärtsgekommen, da ich das Gelesene immer wieder "setzen" lassen musste. Die Theorieteile werden durch blauunterlegte Fallbeispiele aufgelockert.

Auch wenn Zingara sicher nicht zu den "reaktiven Hunden" zählt, konnte ich mir sehr viele Tipps holen, die ich zur Unterstützung auf dem Hundeplatz und auf dem Spaziergang einsetze.