Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes

Ute Blaschke-Berthold:
Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes (Seminarvortrag)
Drehpunkt
2013
Spieldauer: ca. 330 Minuten, Deutsch
+ 18-seitiges Booklet












Beobachten und Interpretieren der Körpersprache des Hundes ist die Schlüsselqualifikation für jeden, der seinen Hund verstehen möchte. Verständnis ist hierbei nicht netter Selbstzweck, sondern Grundlage für eine erfolgreiche Erziehung und Führung jeden Hundes. Die Körpersprache des Hundes ist schön, komplex und enthält Unmengen an kleingedruckter Information. Es ist gerade dieses Kleingedruckte, das die großen Signale abändert, schwächt, verstärkt und betont. Lange bevor ein Hund für uns deutlich reagiert, hat er im Kleingedruckten gezeigt, ob er meiden oder angreifen, in welche Richtung er sich wenden, in welches Körperteil er beißen und wie stark er reagieren wird. Wir hätten viel Zeit, um in den verschiedensten Situationen rechtzeitig zu reagieren. Wir hätten so viel Zeit, dem Hund Alternativen zu Angst und Aggression zu zeigen, würden wir dem Kleingedruckten die Bedeutung beimessen, die es hat. Das Kleingedruckte, das sind Geschwindigkeit, Amplitude und Geometrie von Bewegungen. Das Kleingedruckte, das sind winzige Veränderungen der Kopf- und Augenbewegungen, der Atmung und der Spannung einzelner Muskelgruppen. Es erwarten Sie Fotos, Videos, Beobachtungsübungen und spannende Vortragseinheiten.

Meine Meinung: 
Theoretisch weiss ich bescheid und in der Realität interpretiere ich die Körpersprache intuitiv richtig, jedoch ohne wirklich sagen zu können, was ich denn genau gesehen hatte. Gut, dass dieses Jahr diese DVD erschienen ist! Bei diesem Seminarvortrag erklärt und zeigt die Hundetrainerin Ute Blaschke-Berthold anhand von vielen Fotos und Videos einleuchtend und spannend die Feinheiten in der Körpersprache der Hunde. Gerade die Videos sind der grosse Vorteil gegenüber des Buches. Im richtigen Leben läuft i.d.R. auch alles ganz schnell ab und es wird nicht eine Detailzeichnung von Mundwinkel / Fang / Augen / Rute /... gezeigt, sondern man sollte kleinste, schnell ändernde Details zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.  
Dafür ist dann der Nachteil gegenüber dem Buch, dass sich Aussagen und Abschnitte bei über fünf Stunden Spielzeit nicht so einfach wieder finden lassen...  
Ich hätte gerne noch Informationen zur Mimik von Augenbrauen und Stirn erhalten; darauf ist Blaschke leider überhaupt nicht eingegangen. Aber ansonsten habe ich absolut nichts daran auszusetzen!