Hunde sind anders ... Menschen auch

Jean Donaldson:
Hunde sind anders ... Menschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Hund und Mensch
Kosmos
2000








Hunde sind nicht wie Lassie, sie denken und handeln nicht wie Menschen. Hunde sind anders.

Hunde sind soziale Raubtiere: sie suchen, schleichen sich an, jagen, zerren, bellen, erkunden ihr Revier, machen die Rangordnung aus. Alles ganz natürlich. Konflikte entstehen erst, wenn normales Hundeverhalten mit menschlichen Vorstellungen kollidiert.
Jean Donaldson eröffnet eine erfrischende und befreiende Perspektive für das Verhältnis von Menschen zu ihren Hunden: Schluss mit der Vermenschlichung und dem Rätselraten, warum der Hund dieses tut und jenes immer noch nicht begriffen hat.
Der neue Weg führt allein über Motivation, positive Bestärkung und Festigung durch Übung. So werden die natürlichen Anlagen in die von uns gewünschten Bahnen gelenkt. Bei Übungen und Spielen kann der Hund sein Verhalten ausleben.
 
So gelingt die Verständigung zwischen ungleichen Partnern!

Meine Meinung:  
Vom Thema her, ist es sehr ähnlich wie Thebys "Verstehen Sie Ihren Hund", nur taucht Donaldson wesentlich tiefer in die Materie ein und geht ausführlich auf verschiedene Hunde-/Menschenverhalten ein. Auch der Lerntheorie wird ein ganzes Kapitel gewidmet. Man findet auch Trainingsprogramme: über Sitz, Platz, Steh und Bleib bis Alleinbleiben und nichts-vom-Tisch-stehlen. Auch wenn Donaldson sehr unterhaltsam schreibt, fehlen doch die Bilder, die das ganze etwas anschaulicher machen würden. 
Und übrigens - Hunde lernen sehr wohl durch Beobachten!