Impulskontrolle

Ariane Ullrich:
Impulskontrolle - Wie Hunde sich beherrschen lernen; das Arbeitsbuch
MenschHund! Verlag
2012
2. Auflage
Paperback, 250 Seiten







Ihr Hund ist extrem? Bellt über die Massen, springt, rast, leckt sich oft oder zeigt ein anderes auffälliges Verhalten? Impulskontrolle ist das Zauberwort und beinhaltet von der normalen Erziehung bis hin zur Behandlung von ausgeprägten Krankeitsbildern alles, was mit Beherrschung, Ruhe, Aushalten und Abwarten können zusammenhängt.

Was genau Impulskontrolle ist, woher Störungen kommen, wie man vorbeugen kann und mit bestehenden Problemen umgeht, vermittelt dieses Arbeitsbuch.

Meine Meinung:
Nach einer kurzen Einführung (Was ist überhaupt Impulskontrolle?) geht die Autorin auf verschiedene Ursachen ein. Gleich zu Beginn folgt eine Einteilung in drei verschiedene Verhaltenstypen, auf die dann aber gar nicht weiter eingegangen wird. Danach folgt quasi der Übungsteil, wobei auch die Theorie nicht zu kurz kommt! Zuerst geht es um Prävention, danach folgen Übungen für den "Problemhund". Ein kurzes Kapitel befasst sich mit Stereotypien und Zwangshandlungen. Die Übungen sind vor allem dazu gedacht, den Alltag gemeinsam zu meistern. Gearbeitet wird mit dem Clicker, das Grundwissen zu dieser Trainingsmethode wird vorausgesetzt. Ullrich beschreibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen und gibt teilweise auch Varianten an. Meiner Meinung nach gehören praktische alle vorgestellten Übungen zum Basiskönnen, das jeder Hund beherrschen sollte. Dementsprechend habe ich hier nicht unbedingt neue Anregungen gefunden.
Ullrich erklärt auch, wie Medikamente und die Ernährung Einfluss auf das Verhalten den Hundes haben.

Aufgelockert wird das Ganze durch Zeichnungen von Heinz Grundel.

Meiner Meinung nach ist das Buch für jeden Hundehalter absolut lesenwert.