Verstehe deinen Hund

Viviane Theby:
Verstehe deinen Hund - Kommunikationstraining für Hundefreunde
Kosmos
2006









Kommunizieren statt kommandieren. Ihr Hund leckt Ihnen bei der Begrüßung freudig übers ganze Gesicht, zieht Sie an jeden Laternenpfahl oder rennt vor lauter Übermut  ein Agility-Hindernis um? Und Sie fühlen sich wieder einmal völlig missverstanden und ratlos?
Ihrem Hund geht es nicht anders, denn er kann nur auf Ihre Wünsche reagieren, wenn Sie ihm diese deutlich vermitteln. Viviane Theby hilft Ihnen dabei. Sie klärt Missverständnisse auf  und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Hunde wirklich lernen.

Meine Meinung: 
Einfach nur super! Es sollte zu jeder Standardausrüstung gehören (auch wenn es bei mir ziemlich lange dauerte, bis ich es gefunden habe...). Das Büchlein ist sehr verständlich geschrieben und ziemlich knapp gehalten (also auch für Lesemuffel geeignet!). Theby bringt anschauliche Beispiele, um zu zeigen, wie schwierig es für den Hund sein kann, seinen Menschen zu verstehen. Mir sind einige Lichter angegangen, die ich vorher für selbstverständlich hielt. Nun bin ich aber auch umso stolzer, wenn ich daran denke, was Zingara trotzdem alles gelernt hat...