Dummytraining Schritt für Schritt

Viviane Theby & Lisa Peitz:
Dummytraining Schritt für Schritt - Apportieren leicht gemacht
Kynos Verlag
2007








Früher eine reine Jagdhundeausbildung, heute eine spannende Beschäftigungsidee für ganz normale Haushunde: Die Apportierarbeit mit Dummys, die ursprünglich geschossenes Wild simulieren sollten. Während Retriever-Rassen eine starke natürliche Veranlagung für das Apportieren mitbringen, brauchen andere Hunde einen etwas anderen Trainingsaufbau. Aber auch die Retriever profitieren von einer systematischen Arbeit, die ihren Überschwang in geordnete Bahnen lenkt!

Viviane Theby und Lisa Peitz haben ein System erdacht, das logisch schrittweise aufbaut, ausschließlich mit positiver Bestärkung auskommt und obendrein viel Spaß macht. Apportieren, Markieren, Einweisen und die Verlorensuche werden zunächst getrennt geübt, bis schließlich alles zu anspruchsvollen Gesamtaufgaben zusammengefügt wird. Nach dieser Anleitung können Hund und Halter gar nicht anders, als Spaß und Erfolg zu haben!

Meine Meinung:
Sehr empfehlenswert! Die Aufgaben werden alle in Kleinstschritten zerlegt und ausführlich beschrieben. So macht man rasch Fortschritte. Und falls ein Trainingsschritt doch nicht klappen sollte, geben die Autorinnen noch zusätzliche Tipps und Hilfestellungen. Der Aufbau erfolgt übrigens mit dem Clicker.