Agility - Spass und Sport im Team

Elke Calmbacher:
Agility - Spass und Sport im Team
Ulmer
2008







Agility das ist Spaß, Sport und Spannung für Mensch und Hund.Bei diesem immer populärer werdenden Sport steht nicht derWettbewerb im Mittelpunkt, sondern die Freude daran, als Teamaktiv zu sein. Leicht verständlich sagt dieses Buch, worauf es beim Agility ankommt. Es beschreibt:

  • das Lernverhalten, die Sinnesleistungen und die Motivationdes Hundes,
  • wie man mit dem Hund richtig kommuniziert,
  • wie man jedes Hindernis am besten anlernt und typische Fehler vermeidet.
  • geeignete Führtechniken für unterschiedlich arbeitende Teams.

Zusätzlich enthält es viele Tipps für die Teilnahme an Turnierensowie zahlreiche Parcourspläne und farbige Bildsequenzen.

Meine Meinung: 
Im Grossen und Ganzen ein ansprechendes Agilitybuch. Sehr gut finde ich, dass je ein Kapitel dem Aufwärmen und dem Cool down gewidmet worden ist. Ausserdem findet man zahlreiche Trainingssequenzen. Einige werde ich sicher auch einmal aufstellen. Die Autorin beschreibt auch verschiedene Führvarianten, so wird auch auf den langsameren Hund eingegangen.

Teilweise sind die eingezeichneten Führwege in den Grafiken nicht ganz korrekt eingezeichnet. Auch das Abrufen über versetzte Hürden würde ich ganz anders ausführen (für den Hund ergibt sich nämlich eine Gerade). Ausserdem sehe ich nicht ganz den Sinn davon, für die Hürden ein Hörzeichen einzuführen, aber das sind eigentlich alles nur Details...