Agility - vom Junghund zur Leistungsklasse

Alexandra Roth & Regula Tschanz-Haas:
Agility - vom Junghund zur Leistungsklasse
Müller Rüschlikon










Agility-Hunde sind Spitzensportler! Wie beim Menschen muss auch beim vierbeinigen Athleten der körperliche und mentale Aufbau mit grösster Sorgfalt erfolgen. Auch beim Hund müssen Körper und Geist fit sein, damit er einen anspruchsvollen Agility-Parcours mit grosser Freude und viel Erfolg bewältigen kann.

Dieser Ratgeber geht ausführlich auf die Aufbauarbeit ein, die bereits beim Junghund beginnen sollte. In diesem Zusammenhang machen die beiden Autorinnen aber auch immer wieder auf die Gefahren aufmerksam, die durch Überforderung des Hundes sowohl psychischer als auch physischer Hinsicht auftreten können. Schritt für SChritt wird der Leser mit den verschiedenen Geräten, Hindernissen und Linienführungen vertraut gemacht. Dabei wird ausserdem erklärt, wie man den Hund optimal führt und welch entscheidende Rolle dabei die Körpersprache des Hundeführers spielt. Das Ziel der Autorinnen ist es, Mensch und Hund zu einem echten "Agility-Dream-Team" zusammenzuschweissen.

Meine Meinung: 
Es gibt wohl nichts mehr hinzuzufügen. Ein wirklich tolles Buch über eine tolle Sportart!