Dummy-Arbeit mit Retrievern

Verena Ommerli:
Dummy-Arbeit mit Retrievern - Grundkurs
Müller Rüschlikon
2007










Alle Retriever sind von ihrem Namen und Ursprung her Apportierhunde, die den Jägern vor allem bei der Jagd auf Fasanen, Rebhühner und Enten unschätzbare Dienste erwiesen haben und teilweise noch immer erweisen.
Weil jedoch die meisten Besitzer von Retrievern heute nicht mehr auf die Jagd gehen, hat in den vergangenen Jahren eine Sportart Aufschwung genommen, die in Anlehnung an die ursprüngliche Such- und Apportierarbeit mit Wild eine sinnvolle Beschäftigung für Retriever darstellt: die Arbeit mit Dummys.
Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit der frühestmöglichen Ausbildungszeit unserer Retriever. Das ist die besonders sensible Phase zwischen Prägung und der späteren Arbeit in der Gruppe, die Phase also, in der die wichtigsten Grundlagen erarbeitet werden sollten. Die Autorin zeigt auf, wie bei umsichtiger Haltung und Erziehung ein Retriever, der seinen Platz als Familien-, Kinder- und Freizeithund vollständig ausfüllt, daneben durchaus auch als Arbeitshund bei der Dummy-Arbeit bis an die Spitze kommen kann.

Meine Meinung: 
Wir begleiten Labradorwelpe Kenny vom ersten Tag bei seiner neuen Familie bis er zirka jährig ist. Dabei wird auch das Sozialisieren inkl. Welpenspielstunden kurz abgehandelt - das Buch ist also ziemlich umfassend. Ich habe auch viele neue Trainings-Inputs erhalten. Verena Ommerli zeigt Ausbildungsansätze für sehr arbeitshungrige wie auch für weniger motivierte Hunde auf. Die Übungen könnten aber ruhig etwas genauer beschreben werden. Ausserdem finde ich es ziemlich schwierig, im Buch etwas wieder zu finden, da es sich praktisch durchgehend um einen fliessenden Text handelt. Nichts desto trotz möchte ich es in meiner Bibliothek nicht mehr missen!