Positive Gun Dogs - Clicker Training for Sporting Breeds

Jim Barry, Mary Emmen, Susan Smith:
Positive Gun Dogs - Clicker Training for Sporting Breeds
Sunshine Books Inc.
2007









You love to hunt, and you love your dogs. But you dislike the forceful training techniques that traditionalists rely on. Now, there's a better way; the Positive Gun Dogs way. The authors are familiar with the demands of the sport and the nature of the dogs involved, and they understand the ins and outs of applied behavioral science too. They have successfully adapted these proven techniques to all types of gun dogs.

Meine Meinung: 
Nach Tom Dokkens Buch finde ich sehr schön zu sehen, dass es auch in den USA anders geht... Was mir gut gefällt, sind die Kästchen, in denen die "normale" Methode beschrieben wird, um dann die Alternativen mit dem Clicker aufzuzeigen. Etwas wirklich Neues habe ich nicht erfahren, einige Tipps kann ich mir trotzdem holen. Interessanterweise scheinen die Dummytrainer in Amerika alle mit langen Leinen arbeiten zu müssen, da sonst die Hunde verschwinden würden...
Leider ist die Bildqualität sehr schlecht. Ich kann ja noch darüber hinwegsehen, dass das Buch nur in schwarz-weiss ist, aber verpixelte Fotos gehen gar nicht. 
Mein Fazit: Ein gutes Buch über die Retrieverarbeit, jedoch eher für Anfänger geeignet.